Bis zu 250.000 t können im neuen Container-Terminal in Hohenbudberg jährlich umgeschlagen werden. Um die Verladung von dieser Umschlagsmenge so reibungslos wie möglich zu gestalten, hat GBM 9 km Gleise, Weichen und erforderliche Nebenanlagen errichtet. Innerhalb kürzester Zeit entstand in Hohenbudberg eine Infrastruktur, die die Logistikunternehmen Duisport und Samskip sehr zufrieden stimmte.
Standort: Duisburg-Hohenbudberg
Auftraggeber: Hafen Duisburg Rheinhausen
Auftragsvolumen: 3.300.000 €
Ausführungsdauer: 6 Monate
Bauaufgabe:
- Errichtung/Neubau der Gleisanlage für das neue Container-Terminal am linksrheinischen Hohenbudberg.
- Einbau von 9 km Gleisen sowie aller erforderlicher Nebenanlagen.
- Einsatz unter Mithilfe von Zweiwegebaggern und Stopfmaschinen.
- Damit erste Container-Verladungen Ende Dezember 2012 realisiert werden konnten, mussten 6 km Gleise und 10 Weichen in einem sehr engen Zeitfenster fertig gestellt werden.
- Das neue Terminal wird auf etwa 120.000 m2 Gesamtfläche in seiner Endausbaustufe 9 zuglange Gleise und zwei Portalkräne aufweisen.
Ausführungsdetails:
- 9 km Gleise anliefern und einbauen
- 54 Stück Gleistragplatten anliefern und einbauen
- 500 m Neubau von Kabeltrögen
- 39.000 t Schotter / -planum liefern und herstellen
- 15.000 m2 Randweg
- 1.300 m Dresdner Oberbau
- 800 StückSchienenschweißungen herstellen
- 4.000 m2 Betonauffüllung und Asphaltarbeiten
- 1 Stück Bremsprobeanlage eingebaut