Unsere aktuellen Stellenangebote im Überblick


  • Ausbildung zum Kanalbauer (m/w/d)

    Als Kanalbauer/-in ziehst Du Kanäle unter Stadt und Land. Die Ausbildung beginnt mit einer Grundausbildung als Tiefbaufacharbeiter/-in (24 Monate) mit dem Schwerpunkt Kanalbau und schließt mit einer möglichen Spezialisierung im Kanalbau ab (12 Monate).

    Deine Aufgaben:

    Zu Deinen Aufgaben in der zweijährigen Grundausbildung gehört das Einrichten und Sichern von Baustellen, das Lesen von Zeichnungen sowie Skizzen und die Durchführung von Vermessungen. Zudem bearbeitest Du verschiedene Baustoffe und stellst Baukörper, -teile und -gruben sowie Verkehrswege her. Das Bedienen verschiedener Maschinen und Geräte sowie Ausschacht- und Erdarbeiten runden das Aufgabenportfolio in der Grundausbildung ab.

    Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung als Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) hast du die Möglichkeit die Spezialisierung zum Kanalbauer (m/w/d) zu absolvieren. Im Kanalbau bist Du zusätzlich für die Herstellung und Instandsetzung von Kanal- und Schachtbauwerken sowie unterirdischen Leitungen verantwortlich. Zu den weiteren Aufgaben zählen die Kanalsanierung und die Kanalreinigung.

    Ausbildungsdauer: 3 Jahre

    Ausbildungsvergütung:

    1. Lehrjahr: 935 € brutto
    2. Lehrjahr: 1.230 € brutto
    3. Lehrjahr: 1.495 € brutto

    Ausbildungsorte:

    Ausbildungsbetrieb: AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG, Moers

    Ausbildungszentrum: Ausbildungszentrum, Oberhausen

    Berufsschule: Berufskolleg Ost, Essen

    Die Ausbildung findet im Blockunterricht, das heißt im Wechsel zwischen Betrieb, Ausbildungszentrum und Berufsschule, statt.

    Voraussetzung:

    • Hauptschulabschluss nach 10. Klasse
    • mathematisches Verständnis
    • Du bist körperlich fit und packst gerne mit an
    • Freude an Technik
    • Verantwortungsbewusstsein
    • teamorientiertes Denken

    Klingt interessant?

    Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

  • BW-Leitung DN1400/1800, Chempark Uerdingen

    Im Rahmen der Baumaßnahme wurde zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit das bestehende Betriebswassernetz ausgebaut. Zum Ausbau des Netzes mussten in geschlossener Bauweise Gleise der Deutsche Bahn AG unterquert werden. Die werkseigenen Gleise wurden teilweise ebenfalls in geschlossener, teilweise auch in offener Bauweise gekreuzt.

    Standort: Chempark Uerdingen, Leverkusen
    Auftraggeber: Currenta GmbH & Co. OHG
    Auftragsvolumen: 4.385.000 €
    Ausführungsdauer: 18 Monate
    Bauaufgabe: Im Rahmen der Baumaßnahme wurde zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit das bestehende Betriebswassernetz ausgebaut.
    Zum Ausbau des Netzes mussten in geschlossener Bauweise Gleise der Deutsche Bahn AG unterquert werden. Die werkseigenen Gleise wurden teilweise ebenfalls in geschlossener, teilweise auch in offener Bauweise gekreuzt.
    Besonderheiten der Ausführung: Möglichst erschütterungsfreies Arbeiten, insbesondere bei der Herstellung der Start- und Zielbaugrube.
    Tiefe der Leitungsgräben bis 8,50 m.

    Ausführungsdetails:

    • 7.500 m³ Bodenaushub
    • 4.000 m² Verbau
    • Herst. Start- und Zielbaugrube aus Spritzbeton
    • 110 m Rohrvortrieb DN 1800 StB
    • 70 m StB-Schutzrohr DN 1600 – 2000 in offener Bauweise
    • 190 m Stahlrohr DN 1800 einbringen, verlegen und verschweißen
    • 220 m Stahlrohr DN 1400 einbringen, verlegen und verschweißen
    • 180 m Stahlrohr DN 1400 – 1800 in StB-Rohr einziehen
  • Straßensanierung Bissingheimer Straße

    Ausbau/Sanierung der Bissingheimer Straße in Duisburg durch die AMT.

    Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit dem Ausbau bzw. der Sanierung der Bissingheimer Straße in Duisburg beauftragt.
    Die gesamte Baulänge betrug ca. 1.100 m und die Baubreite 4,45 m. Der stark beschädigte Asphaltbelag, inklusive der alten Randeinfassung der Bissingheimer Straße sollte auf gesamter Länge erneuert werden. Der angrenzende Waldparkplatz sollte im Zuge der Straßensanierung ebenfalls erneuert werden. Außerdem wurden neuen Beete mit Klebebordsteinen hergestellt.

    Standort: Duisburg
    Auftraggeber: Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR
    Auftragsvolumen: 470.000 €
    Ausführungsdauer: 7 Monate
    Bauaufgabe: Ausbau/Sanierung der Bissingheimer Straße von der Straße „Vor dem Tore“ bis hin zur Stadtgrenze zu Mülheim. Die gesamte Baulänge betrug ca. 1.100 m und die Baubreite 4,45 m. Der stark beschädigte Asphaltbelag, inklusive der alten Randeinfassung der Bissingheimer Straße sollte auf gesamter Länge erneuert werden. Der angrenzende Waldparkplatz sollte im Zuge der Straßensanierung ebenfalls erneuert werden. Außerdem wurden neuen Beete mit Klebebordsteinen hergestellt.
    Besonderheiten der Ausführung: Der Einsatz von Klebebausteinen in dieser Dimension.

    Ausführungsdetails:

    • 2.420 m Bord- und Rinnensteine versetzen
    • 5.600 m² Asphalttrag- und -deckschicht herstellen
    • 215 m² Rasengittersteine verlegen
  • Ökologische Verbesserung Bärenbach

    Die AMT wurde mit der Herstellung einer abwasserfreien Verbindung des Bären-bachs in Recklinghausen beauftragt. Zur Herstellung einer abwasserfreien Verbindung des Bärenbachs musste die BAB 2 mit einem Durchlass DN 2000 im Rohrvortriebsverfahren gekreuzt werden.
    Aufgrund der verhältnismäßig geringfügigen Überdeckung musste der Vortrieb teilweise mit künstlicher Auflast gefahren werden. Bei der Erstellung und Berechnung der Startbaugrube wurden – ebenfalls aufgrund der geringen Überdeckung – aufwendige Aussteifungsmaßnahmen durchgeführt, um die Pressenkräfte ins Erdreich übertragen zu können.

    Standort: Recklinghausen
    Auftraggeber: Stadt Recklinghausen
    Auftragsvolumen: 1.450.000 €
    Ausführungsdauer: 7 Monate
    Bauaufgabe: Zur Herstellung einer abwasserfreien Verbindung des Bärenbachs musste die BAB 2 mit einem Durchlass DN 2000 im Rohrvortriebsverfahren gekreuzt werden.Aufgrund der verhältnismäßig geringfügigen Überdeckung musste der Vortrieb teilweise mit künstlicher Auflast gefahren werden. Bei der Erstellung und Berechnung der Startbaugrube wurden – ebenfalls aufgrund der geringen Überdeckung – aufwendige Aussteifungsmaßnahmen durchgeführt, um die Pressenkräfte ins Erdreich übertragen zu können.

    Ausführungsdetails:

    • Herstellung einer Startbaugrube in Spundwandbauweise unter den unter Besonderheiten beschriebenen Gesichtspunkten
    • ca. 60 m Stahlbetonrohr DN 2000 im Vortriebsverfahren unter den unter Besonderheiten beschriebenen Gesichtspunkten
    • Herstellung einer Überleitung eines Gewässers für die Dauer der Bauzeit
  • RWBA Museum / Kastell Goch

    Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit der Einbindung eines bestehenden Regenwasserkanalsystems in eine neue Regenwasserbehandlungsanlage beauftragt.

    Besonderheiten der Ausführung: Die Ausführung erfolgte in unmittelbarer Nähe einer Eisenbahnbrücke. Im Zuge der Arbeiten kam es zu archäologischen Funden, die unter archäologischer Baubegleitung aufwendig freigelegt wurden. Das Fundament des freigelegten Artillerieturms wurde später durch eine Pflasterung dargestellt.

    Standort: Goch
    Auftraggeber: GO! Die Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft mbH
    Auftragsvolumen: 920.000 €
    Ausführungsdauer: 5 Monate
    Bauaufgabe: Einbindung eines bestehenden Regenwasserkanalsystems in eine neue Regenwasserbehandlungsanlage. Hierzu wurden vorhandene Kanäle unterbochen. Der Abfluss zur Regenwasserbehandlungsanlage erfolgte über neue Schachtbauwerke und Kanäle DN 900 und DN 1200 B. Das behandelte Regenwasser wird über ein offenes Ablaufgerinne in die Niers geleitet.

    Ausführungsdetails:

    • Herstellung einer ca. 5 m tiefen, mit Systemverbau gesicherten, Baugrube.
    • Grundwasserabsenkung mittels Vakuumanlage
    • Ablaufbauwerk mit Rückstauklappe DN 1200
    • 6 Schachtbauwerke
    • ca. 35 m Kanal DN 1200
    • ca. 45 m Kanal DN 900
    • Wiederherstellung der Grünanlage und Pflasterflächen
  • Sanierung Mischwasserkanal in Marl

    Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit der Erneuerung der veralteten Mischwasserkanäle unter Aufrechthaltung der Entwässerung in zwei nicht aufeinander folgenden Teilabschnitten beauftragt.

    Standort: Marl
    Auftraggeber: Stadt Marl Entwässerungsbetriebe
    Auftragsvolumen: 1.250.000 €
    Ausführungsdauer: 9 Monate
    Bauaufgabe: Die unterdimensionierten und veralteten Mischwasserkanäle sollten unter Aufrechthaltung der Entwässerung in zwei nicht aufeinander folgenden Teilabschnitten erneuert werden. Hierzu wurde im Bereich der Geschäftsstraße auf 410 m und 220 m die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt und in kurzen Einzelphasen (40 – 70 m) der Kanal in  einer Tiefe bis 5,10 m erneuert. Das Abwasser wurde durch eine Hebeanlage Haltungsweise übergeleitet. Aufgrund des starken zu erwartenden Wasserandrangs wurde hierzu eine Hochleistungswasserhaltung installiert (bis 477 cbm/h).

    Die hohe Anzahl an zu übernehmenden Bestandsleitungen sowie die Leitungsquerungen von zum Teil sehr alten und auch betonummantelten Versorgungsleitungen machte es notwendig, den Linearverbau mit Spundwänden und Ausfachungen zu vervollständigen.

    Ausführungsdetails:

    15 Stück Schachtbauwerke DN 1500-2000, T = 4,0 bis 5,0 m
    390 m Stahlbetonrohre DN 1200
    220 m Betonrohre DN 600
    6.200 m³ Baugrubenaushub bis 7,0 m
    5.200 m² Verbau
    610 m Rückbau Eiprofil 800/100 und 400/600
    610 m Abwasserhaltung Haltungsweise
    103 Stück Hausanschlüsse und Straßenabläufe
    90 Stück Leitungsquerungen

  • Erschließung Beethovenstraße, Hilden

    Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit der Erschließung der Beethovenstraße in Hilden beauftragt.

    Standort: Hilden
    Auftraggeber: Harfid GmbH
    Auftragsvolumen: 1.440.000 €
    Ausführungsdauer: 2 Monate: Kanalbau, 3 Monate: Parkplatzsanierung und Fußgängerüberweg
    Bauaufgabe: Für ein neu zu errichtendes Wohn- und Geschäftsgebäude mit Tiefgarage durch die Harfid GmbH wurden drei Tiefbaugewerke ausgeführt.

    1. Maßnahme: Parkplatzsanierung, 2. Maßnahme: Kanalverlegung im Gehweg, 3. Maßnahme: Umlegung Fußgängerüberweg Beethovenstraße

    Ausführungsdetails:

    Kanalbau:

    • 480 m3 Aushub
    • 680 m2 Verbau mit hohem Anteil Holzausfachung wegen kreuzender Leitungen
    • 84 m Stahlbetonrohr DN 400 mit Formteilen, Abzweigen
    • 42 m HSS-Rohre PVC SN 12, DN 250 mit Formteilen
    • 6 Schachtbauwerke, h = 1,50 bis 3,40 m, D = 1,0 bis 1,2 m herstellen

    Parkplatz:

    • 2.300 m2 alten Parkplatz aufrbrechen inkl. Bord- und Rinnenanlage, Pflaster + Asphalt
    • 50 m Parkplatzentwässerung Kanal DN 400 + 150 mit 12 Sinkkästen
    • 36 m Stauraumkanal DN 800 GFK
    • 1.850 m2 Asphaltparkplatz
    • 800 m2 Pflaster + Plattenbelag
    • 420 m Rinne + Borde
    • 190 m Kabeltiefbau für Beleuchtung

    Fußgängerüberweg:

    • 680 m2 Pflaster + Asphaltflächen aufbrechen und wieder herstellen
    • 2 Lichtsignalanlagen

    Im Nachgang:

    • Rigole ca. 150 m3 inkl. Erdarbeiten, Geotextil und Kanalanschluss
  • Ausbau Hitdorfer Straße, 1. BA Leverkusen

    Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit dem Ausbau der Hitdorfer Straße in Leverkusen-Hitdorf beauftragt.

    Besonderheiten der Ausführung:
    Herstellung des 1. Bauabschnittes in drei Bauphasen. Jede Bauphase konnte erst nach kompletter Fertigstellung der vorherigen Bauphase begonnen werden. Zudem musste jederzeit die Möglichkeit zur Durchfahrt für Anlieger und Rettungsfahrzeuge gewährleistet werden.

    Standort: Leverkusen-Hitdorf
    Auftraggeber: TBL Technische Betriebe Leverkusen AöR
    Auftragsvolumen: 1.300.000 €
    Ausführungsdauer: 12 Monate
    Bauaufgabe: Erneuerung der Hitdorfer Straße auf ca. 800 m im Bereich der Fahrbahn, Gehwege und Parkanlagen (von der Oststraße bis zur Langenfelder Straße). Zur Verkehrsberuhigung wurden Einengungen hergestellt.

    Ausführungsdetails:

    • 5.800 m2 Aufbruch der bisherigen Verkehrsfläche für die Beleuchtung (24 Lichtmaste)
    • 2.000 m3 Frostschutz- und Schottertragschicht liefern und einbauen
    • 2.650 m2 Asphalteinbau 10 cm Tragschicht, 6 cm Binder und 4 cm Splittmastix
    • 2.800 m2 Pflaster- und Gehwegplatten herstellen
    • 290 mPflaster, d = 14 cm
    • 1.720 m Hoch- und Tiefborde liefern und setzen
    • 1.050 m 3-zeilige Rinne herstellen
    • 28 Baumgruben, mindestens 2 x 2m herstellen und mit Wurzelschutz versehen
    • umfangreiche Anpassungsarbeiten an Garagen, Hauszugängen, Tankstelle und auf Privatgelände
  • Deckenerneuerung A52, Mönchengladbach

    Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit der Deckensanierung der A52 bei Mönchengladbach beauftragt.

    Besonderheiten der Ausführung: Wochenendarbeit unter Vollsperrung

    Standort: Mönchengladbach
    Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenbau NRW, Krefeld
    Auftragsvolumen: 830.000 €
    Ausführungsdauer: 4 Tage
    Bauaufgabe: Erneuerung der Deck- und Binderschicht des 1. und 2. Fahrstreifen bedingt durch Risse in der Fahrbahn. Ausbaulänge: 4320 m

    Ausführungsdetails:

    • ca. 8.660 m Trennschnitt
    • ca. 32.780 m2 Fräsarbeiten
    • ca. 65.480 m2 Bitumenemulsion aufbringen
    • ca. 32.700 m2 Aspahltbinderschicht AC 22 BS, D = 8,5 cm
    • ca. 32.780 m2 Aspahltdeckschicht SMA 8 S, D = 3,5 cm
    • ca. 8.690 m Fugen herstellen
    • ca. 2.355 m Längsmarkierung auffrischen
    • Verkehrssicherung
  • Kanalerneuerung Brückenstraße / Wiesenstraße

    Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit der Kanalerneuerung der Brückenstraße / Wiesenstraße in Duisburg-Homberg beauftragt.

    Standort: Duisburg-Homberg
    Auftraggeber: Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR
    Auftragsvolumen: 1.300.000 €
    Ausführungsdauer: 8 Monate
    Bauaufgabe: Im Rahmen der Freimachung des Baufeldes für die neue 8-spurige Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp (A40) mussten vorhandene Abwasserkanäle im Bereich der neu geplanten Brückenfundamente umgelegt werden. Der Anschluss des neu verlegten Kanals DN 400 erfolgte an einen Bestandsschacht in einer viel befahrenen Straße. Aus verkehrstechniscchen Gründen musste hierfür ein ca. 16 m langer Stollenvortrieb mit Stahlverzug ausgeführt werden.

    Ausführungsdetails:

    • ca. 270 m Steinzeugrohre DN 400 (T = 3,00 - 6,50 m)
    • ca. 2.000 m2 Doppelgleitschienenverbau
    • ca. 1200 m2 Trägerbohlwandverbau
    • 6 Schachtbauwerke
    • ca. 550 m2 Asphalttragschicht
    • ca. 900 m2 Asphaltdeckschicht
    • ca. 500 m2 Betonplatten, bzw. Betonsteinpflaster
  • Straßenbauarbeiten Emmericher Straße

    Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit Straßenbauarbeiten sowie Tiefbauarbeiten beauftragt.

    Standort: Duisburg
    Auftraggeber: Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR
    Auftragsvolumen: 560.000 €
    Ausführungsdauer: 4 Monate
    Bauaufgabe: Durchführung von Straßenbauarbeiten auf der Emmericher Straße (von Bahnhofstraße bis Bronkhorststraße) sowie Tiefbauarbeiten für eine Lichtsignalanlage an der Kreuzung Emmericher Straße/ Bahnhofstraße.

    Ausführungsdetails:

    • 3.100 m2 Straßenaufbruch einschließlich Unterbau + Setzpacklage
    • 3.100 m2 Straßenwiederherstellung mit folgendem Aufbau:
    • 19 cm Frostschutzschicht
    • 15 cm Schottertragschicht
    • 14 cm Asphalttragschicht
    • 8 cm Asphaltbinder
    • 4 cm Splittmastixasphalt

     

    • 1.350 m2 Gehwegflächen mit Pflaster herstellen
    • 780 m Bord- und Randsteine sowie Rinne verlegen
    • 18 Sinkkästen erneuern, teilweise einschließlich Zuleitung
  • Parkplatzerweiterung am Krankenhaus Bethanien, Moers

    Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit der Parkplatzerweiterung am Krankenhaus Bethanien beauftragt.

    Standort: Moers
    Auftraggeber: Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers
    Auftragsvolumen: 1.400.000 Euro
    Ausführungsdauer: 18 Monate
    Bauaufgabe: Der vorhandene Parkplatz wurde erweitert. Das Projekt umfasste einen Parkplatzneubau mit 410 PKW-Stellplätzen. Außerdem sollten bestehende Parkflächen sowie die Zufahrten umgestaltet werden. Die Fahrbahnen wurden in Asphaltbauweise erstellt, die Parkflächen und die Gehwege in Pflasterbauweise. Die Parkplätze wurden einschließlich Entwässerung und einer Grünanlage gebaut. Die Ausführung erfolgte in vier Bauabschnitten.

    Besonderheit der Ausführung: Der Parkplatz wurde auf einer ehemaligen Waldfläche gebaut, sodass zuvor umfangreiche Rodungsarbeiten erforderlich waren.

    Ausführungsdetails:

    • 950 m3 Abbruch von Schuppen und Garagen
    • 9.000 m2 Wurzeln gerodet
    • 2.500 m3 Mutterboden abgetragen und entsorgt
    • 6.100 m3 Boden abgetragen und entsorgt
    • 400 m Straßenentwässerung hergestellt
    • 2.700 m3 Rohrgraben hergestellt
    • 300 m Stahlbetonrohr DN 800 verlegt
    • 27.800 m2 Frostschutzschicht und Schottertragschicht hergestellt, Stärke von 13 bis 50 cm
    • 6.700 m2 Asphaltfläche hergestellt
    • 8.600 m2 Pflaster- und Plattenarbeiten
    • 120 m Zaunarbeiten